Frühlingserwachen - ein Maskenball


Am Samstag, den 04. April 2020 veranstalten wir ein Fyrlefanz-Tagesspiel.

Mehr Informationen zum Frühlingserwachen


Sonntagstänzer Hamburg



Wir sind eine bunt gemischte Truppe im Alter von ca. 25 – 70 Jahren und tanzen regelmäßig (einige seit mehreren Jahren).
Unser Hobby und unsere Leidenschaft ist das historische Tanzen. Wir tanzen quer durch die Epochen - von Branles und English Country Dances aus der Renaissance bis hin zu Menuetten und Volkstänzen anderer Länder sowie modernen Tänzen mit Elementen aus dem historischen Tanz oder Square Dance. Die Form der Tänze reicht dabei von Longways (Gassentänze), über Kreis- und Paarkreistänze bis hin zu Squares (Rechteck für vier Paare) und anderen Formen.
Vielfalt und Spaß sind uns wichtiger als Perfektion in Schritt und Haltung. Unser Repertoire umfasst viele Epochen und Tanzformen und stammt aus diversen Quellen, z.B. aus der französischen Renaissance (Toinot Arbeau -"Orchéseographie" - 1586) oder englischen Renaissance (gesammelt von John Playford, verlegt ab 1651 - Sammlung "The English Dancing Master") - aber sehr gerne auch aus den “Impropriety“-Heften (von Brooke Friendly und Chris Sackett)
Zur Weihnachtszeit tanzen wir auch in Gewandung. Genau wie bei den Tänzen selbst sind wir hier aber nicht uniform, sondern bunt und offen für mehrere Stile und Epochen.
Wir treffen uns jeden 2. Sonntag im Monat im
Gemeindesaal der Kreuzkirche in Stellingen:
Wördemanns Weg 41, 22527 Hamburg.

Neue Tänzer sind uns immer willkommen. Vorerfahrung ist nicht erforderlich, zwei ‚linke Füße‘ hätten es allerdings schwer bei uns.

Aktuelle Termine und Informationen findet ihr auch auf Facebook:

Fyrlefanz-Veranstaltungen bei Facebook


Alle Veranstaltungen



Informationen zu allen vergangenen und kommenden Veranstaltungen findet ihr hier: Veranstaltungen.


Zusatzinfomaterial in der Bibliothek



Die letztjährigen Ausgaben der intimezeitschrift "Dame im Spiegel" sowie weiteres Zusatzmaterial fü Phönixspiele befindet sich ab sofort in unserer Bibliothek.